Radfahren
Bei dem Bericht über unser
Radfahren, erwarten Sie bitte keinen Bericht über
Hochleistungen oder
Radrennen. Nein unsere Art Rad zufahren ist Betätigung in der
Natur, dient der Gesundheit durch Bewegung und notwendige Entspannung. Nebenbei "erfahren" wir dabei etwas über Land und Leute, Wenn es eben
möglich ist
gehen unsere Fahrräder mit in Urlaub, dabei bevorzugen wir
flaches bis leicht hügeliges
Gelände. In dieses Gelände finden wir im
Norden Deutschlands und in den Niederlanden. An erster Stelle radeln wir in unserer Heimat am Niederrhein, direkt vor
der Haustüre
gewissermaßen. Aber wenn man so häufig wie wir unterwegs
ist, kennt man irgend
wann
jeden Weg. Darum haben wir uns für unser Auto einen Fahrradständer
zugelegt und
können damit unser Fahrgebiet deutliche vergrößern, ohne
dass dabei die Stecken zu verlängern. Unsere Heimat und die benachbarten Niederlande sind für Fahrradgenießer,
wie extra
hier für geschaffen. Das ist auch der Grund warum wir so
häufig von den Möglichkeiten
gebrauch machen. Mit den nachfolgenden Fotos möchten wir einigen Möglichkeiten
vorstellen.
Da ist natürlich zuerst unsere Heimat.

Der "Allen Radweg" in der Umgebung von Nettetal. Auf der ehemaligen Trasse der Bahnstrecke Nettetal - Kaldenkirchen und
Kempen, wurde
in den Jahren 2010 - 2011 nun der Teil zwischen
Kaldenkirchen und Grefrath, zum Alleen -
Radweg ausgebaut. Durchgehend
befahrbar ist die Stecke vom Bahnhof Kaldenkirchen
bis zum Bahnhof in
Kempen Ende 2012, da die Autobahnbrücke über die A61 noch
erneuert werden muss. Weitgehend folgt der Fahrradweg der Bahntrasse bis
auf
einigen
parallel verlaufenden Abweichungen. Da die Bahnstrecken mit wenig
Steigung
gebaut wurden, sind wir Radfahrer nun Nutznießer dieser
Annehmlichkeiten, keine
großen Steigungen und damit ist diese Stecke
auch für Kinder empfehlenswert.

Rhein - Tour Für uns Niederrheiner bitten sich auch Radtouren im Rheintal an. Zwei
Beispiele zum
ersten eine Rundtour um die Düffeler Ward im Bereich
Emmerich bis zur Landesgrenze
mit
den Niederlanden. Hier erlebt man die typische Niederrheinische
Landschaft.
Zum Zweiten eine Tour von Neuss - Gnadental Rhein aufwärts
bis zur Feste Zons.
Besonders lohnenswert ist eine Ortsbesichtigung in Zons. Kleiner Nachteil dieser Tour
man muss fast die gleiche Strecke,
zum Ausgangspunkt, zurück radeln.

Deutschland Tour Nicht nur der flache Niederrhein bietet sich zum Radfahren an wir haben
auch an anderen
Stellen, in Deutschland, für Radler hervorragend
geeignete Landschaften besucht. Da möchten wir zuerst Rügen und Hiddensee vorstellen.
Rügen ist super für den Rad- Tourismus geeignet, wenn auch die
Infrastruktur nicht immer
den Ansprüchen der Radler genügen kann, es
fehlt noch ein ausgeklügeltes
Fahrradwegenetzwerk mit guter
Beschilderung.

Bei der viel kleineren und sehr übersichtlichen Insel Hiddensee, ist die
Situation ein völlig andere. Auf Hiddensee verkehren bis auf wenige Ausnahmen keine KFZ. Die
Wege "
gehören" den Fußgänger und Radfahrer. Für Radler ein Traum.

Aber auch die Lüneburger Heide ist für Radtouren besonders gut geeignet.
Siehe
hierzu unter dem Menupunkt "Unterwegs - Inland" den Bericht "Lüneburger
Heide.

Noch ein Gebiet möchten wir vorstellen. Das Gebiet rund um
die Schlei in Schleswig -
Holstein.

Siehe auch hierzu unter dem Menupunkt "Unterwegs - Inland" den
Bericht "Schlei - Region"

Radfahren in den Niederlanden.
Die Niederlande sind sehr wohl als die Fahrradnation in Europa bekannt
und dass völlig
zu Recht. Nirgendwo ist man als Radfahrer besser
aufgehoben, als bei unseren
Nachbarn, dabei spiel es keine große Rolle
welche Provinz Sie besuchen. Wir möchten
stellvertretend vier Provinzen
vorstellen. Da ist zum Einen die Provinz Limburg direkt in unserer Nachbarschaft.
Siehe auch hierzu unter dem Menupunkt "Daheim - Umgebung" den
Bericht "Maas" und
"Maasduinen"

Die zweite Provinz die wir vorstellen möchten ist Friesland - Fryslan. Wer an Friesland denkt, denkt auch automatisch an Wasser und
Wassersport. Aber nur
alles aufs Wasser beschenken wird dieser
sehenswerten Provinz nicht gerecht. Das
flache Land ist für Radfahrer
sehr geeignet und ein Besuch in den historischen Städten
und urigen Dörfern lohnt besonderes. Außerdem wird man auf fast Jeder Tour mit
herrlichen Blicken auf Seen und Kanäle belohnt. Siehe auch hierzu unter dem Menupunkt "Fotos - Unterwegs" die
Fotoalben zum Thema
Friesland.

Als letzte Provinzen möchten wir Zeeland / Zuid Holland vorstellen. Nicht das Sie meinen Zeeland sei das "Letzte" im Gegenteil, dieses Land
an der Küste
zur Nordsee ist aus vielen Gründen eine Reise wert. Aber
hier ist ja das Thema Radfahren
und darum auch Zeeland aus der Sicht der
Radler. Wer in Zeeland weilt sollte auch einen
Besuch in "Kinderdijk" (
Provinz Süd Holland) einschließen, nirgends in den Niederlanden
findet man das Klischee "Holland und Windmühlen" besser dargestellt als
in Kinderdijk. Siehe auch hierzu unter dem Menupunkt "Fotos - Unterwegs" die
Fotoalben zum Thema
Zeeland - Kinderdijk,.

Zum Schluss noch eine Info über das niederländische Fahrradrouten
System.
Auf Niederländisch heißt das
Knotenpunktsystem Fietsroutenetwerk oder Fietsknooppuntennetwerk. Es
beschreibt
ein Netzwerk verschiedener Fahrradrouten, die durch
Knotenpunkte miteinander verbunden sind. So ein System ist
nichts für
den Alltagsradler, der auf kürzestem Weg von A nach B kommen will. Es
richtet sich an den freizeitorientierten
Radler, der angenehm zu
befahrende und touristisch interessante Routen sucht. Voraussetzung für ein solches System ist ein verdichtetes Radwegnetz. Es
ist aufgebaut wie ein Spinnennetz, bei dem
alle Kreuzungen
durchnumeriert sind. An Knotenpunkten werden Schilder aufgestellt, die
einen Überblick über die
nähere Umgebung und die nächsten Knoten im Netz
vermitteln. Anders als bei den linear angelegten Themenrouten
eröffnet
das Knotenpunktsystem die Möglichkeit zur individuellen Routenführung,
die an jedem Punkt eine Änderung der
ursprünglichen Route erlaubt. Sie kennen sicherlich "Malen nach Zahlen", ja und so ähnlich
funktioniert diese System. Vereinfacht ausgedrückt
"Radfahren nach
Zahlen"

Das Bild 1 sagt "Sie nähern sich dem Knotenpunkt 90", bei diesem Punkt
finden Sie eine Tafel mit der Karte des
Fahrradnetzwerkes.( Bild 2) Dort
finden Sie Information über Standort, Ziele und Entfernungen. Sie merken
sich den
Punkt wo Sie nun hin möchten. In unserem Beispiel den
Knotenpunkt 28. Nun folgt man den Hinweißschildern
(Bild 3) mit der Nummer 28 bis zum Knotenpunkt 28. Ziel erreicht? oder einfach weiter
nach dem gleichen Schema.
Für Freizeitradler mit unserer Grundeinstellung, das geniale Leitsystem. Ohne eigene Karten aber immer bestens informiert, und einfach zu
handhaben wenn man das System einmal verinnerlicht hat.
In einige deutsche
Gebiete hat dieses System schon Einzug gehalten. Unser Wunsch an
die
zuständigen Stellen: "Bitte baut weiter, nach dem niederländischen
Vorbild aus,
es lohnt sich"
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